Die Geschichte des BPV

1967 gründete Matthias Güldenstein, angeregt von dem grossen deutschen Parapsychologen Professor Dr. Hans Bender die «Parapsychologische Arbeitsgruppe Basel». Im Vorstand waren neben Matthias Güldenstein Professor Dr. Max Thürkauf und Dr. Konrad Wolff.

In den folgenden Jahren baute die PAB ihre freundschaftlichen Kontakte zur «Schweizerischen Parapsychologischen Gesellschaft» (SPG) und der «Schweizerischen Vereinigung für Parapsychologie» (SVPP) aus und organisierte eine Reihe von Vorträgen und anderen Veranstaltungen über Parapsychologie und verwandte Gebiete.

1973 entschlossen sich SPG und PAB zur gemeinsamen Herausgabe der «Parapsychika». Matthias Güldenstein übernahm die Redaktion dieser Zeitschrift für Parapsychologie. Angeregt durch einen parapsychologischen Kongress in Freiburg und den «Heilertag» anlässlich der grossen «Natura»-Ausstellung ergab sich 1983 für Matthias Güldenstein und Professor Alex Schneider die Möglichkeit, zusammen mit der Messe Basel einen internationalen Kongress für die «Interdisziplinäre Diskussion von Grenzfragen der Wissenschaft» zu organisieren: die «Basler Psi-Tage», die im Jahr 2006 zum 24. und letzten Mal stattfanden.

In den achtziger Jahren hat der Basler Psi Verein im "Psi Zentrum Basel" seine Aktivitäten stark ausgeweitet und ein einzigartiges, reichhaltiges und seriöses Veranstaltungsangebot entwickelt. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten war das Gebiet der Medialität.

Im Jahr 1998 trennten sich die Wege von Basler Psi-Verein und dem Psi Zentrum Basel, als das Psi Zentrum Basel seine Aktivitäten nach Riehen verlegte. Praktisch jeden Monat ist im Psi Zentrum ein englisches Medium für Demonstrationen, Privatsitzungen und Seminare zu Gast.

Im Jahre 1990 wurde die PAB in Basler Psi-Verein (BPV) umbenannt, da die bisherige Bezeichnung als nicht mehr zutreffend empfunden wurde.

Nach mehreren Jahren in zwei verschiedenen Räumlichkeiten hat der Basler Psi-Verein sein Domizil seit Sommer 2004 in grosszügigen Räumlichkeiten an der Neuweilerstrasse 15. Er ist Herausgeber des Psi-Info, das zweimal jährlich erscheint und neben den Ankündigungen der Veranstaltungen auch viele redaktionelle Beiträge enthält.

In den neuen Räumlichkeiten hat der BPV sein Veranstaltungsangebot weiter ausgebaut. Er bietet pro Jahr rund 300 Veranstaltungen an. Themen der Vorträge, Seminare, Ausbildungen und Privatkonsultationen sind das Geistige Heilen, Sensitivität und Medialität, Schamanismus, Persönlichkeitsentwicklung, Parapsychologie, Hypnose und viele weitere mehr.

Der in den Statuten festgelegte Zweck umfasst «die Information der Öffentlichkeit über alle Grenzbereiche der Erkenntnis, die gemeinsame Aktivität auf diesen Gebieten und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen ähnlicher Zielrichtung». Seit 1991 ist Lucius Werthmüller Präsident des BPV. Zur Zeit zählt der Verein rund 2'000 Mitglieder und über 20'000 Interessenten, die das Veranstaltungsprogramm erhalten